Ein Tut zu schreiben kostet viel Zeit .. Ich arbeite mit dem Programm Psp seit Ende 1999/Anfang 2000 und habe alles selbst erdacht, geschrieben und getestet ... Ich bitte euch meine Arbeit zu respektieren und sie nicht einfach zu kopieren -- auch nicht auszugsweise z.b. Screens! -- und anderswo zu veröffentlichen oder für andere Graphicversionen / Graphicprogramme umzuschreiben!
Ich benutze für meine Tutoriale, Styles & Graphicen nur Material das als Freebies angeboten wird,
wo ich die Erlaubnis zu habe oder das ich selbst erstellt habe - bitte entfernt keine Copyright-Vermerke und respektiert die Arbeit anderer!
Gerne dürft ihr meine Tut´s nutzen für Schulungen oder einfach so zum Basteln - aber bitte setzt dann einen Link zum jeweiligen Tut!
Manchmal hat man ein Bild und da ist ein kleines störendes Detail - das kann man im Psp mit dem Klonpinsel oder dem Retuschewerkzeug bearbeiten
Für das Tut habe ich ein "einfaches" Motiv gewählt
Du benötigst:
1 Bild - meins ist von Pixabay
aus diesem Bild werden wir die Tatoos entfernen
Öffne Psp - Öffne dein Bild -- eventl. Größe anpassen - kopieren - Original schließen
Aktiviere den Klonpinsel
Meine Einstellungen sind: Kreis - 10 - 50 - 25 - 100 - 100 - 0 - 100 - Normal = du kannst natürlich auch andere Werte testen - schaue da wie es für dich am Besten ist
Gehe nun in dein Arbeitsblatt und fange am Harken vom Vogelhaus an -- klicke an einer Stelle die farblich passt rechte Maus und dann normal am "Harken" klicken -- arbeite dich langsam vor - beachte die Farbunterschiede! Wenn etwas nicht passt = bearbeiten = rückgängig machen
Wenn du alle Tatoos entfernt hast - aktiviere das Retuschewerkzeug und bearbeite mit Verschmieren - Verreiben - Weichzeichnen etc nach
wenn alles passt setze den c/Vermerk und speichere als Jpg